Hallo, ich heiße Katharina, studiere Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt, wo ich seit September 2020 im home4students Nautilusweg wohne und ich LIEBE es!!!
Das Heim befindet sich in einer perfekten Lage, einmal über die Straße und schon bin ich bei der Uni. Den Wörthersee erreicht man in nur 10-15 Gehminuten und auch Supermärkte, Drogerien und Essensmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe.
Außerdem gibt es in Klagenfurt einiges zu erleben, daher möchte ich euch einen Tag mitnehmen und meine liebsten Spots vorstellen:
Bevor ich mich also vor den Schreibtisch setzen muss, mache ich mich auf den Weg in die Innenstadt. An schönen Tagen verbinde ich das sehr gerne mit einem wunderbaren Spaziergang. Der Lendkanal führt Dich in circa 45 Minuten direkt am Wasser entlang zu Fuß in die Stadt. Er eignet sich optimal um den Kopf zwischendurch auszulüften und frische Luft und Energie zu tanken.
Heute regnet es, daher nehme ich den Bus. Die Bushaltestelle befindet sich direkt gegenüber dem Studentenheim. Nach 10 Minuten bin ich schon angekommen und gehe zum Benediktinerplatz. Heute ist Samstag, also Markttag.
Der Benediktinermarkt ist eines meiner Highlights in Klagenfurt. Donnerstags und samstags kann man dort sowohl heimische Spezialitäten, als auch Köstlichkeiten aus anderen Regionen (Italien, Slowenien, usw.) kaufen. (Märkte - Stadtbummel - Die Stadt - Klagenfurt am Wörthersee)
Mit meinem frischen Obst und Gemüse geht’s weiter in Richtung „Neuer Platz“, wo sich neben dem Rathaus das Wahrzeichen von Klagenfurt befindet – der Lindwurm. An sonnigen Tagen ist es der optimale Ort, um dort einen „Coffee to go“ oder einfach nur die Sonnenstrahlen zu genießen.
Ein „Ausflug“ in die Stadt bedeutet für mich meistens auch, einen Abstecher in die City Arkaden zu machen. Circa fünf Minuten zu Fuß vom Lindwurm entfernt bietet sich das Einkaufszentrum perfekt für einen Shopping-Trip an. Mit über 100 Shops auf drei Einkaufsebenen findest Du dort alles, was das Herz begehrt. Jetzt fahre ich aber wieder zurück ins Heim, habe ja noch einiges zu tun….
Nach produktiven Stunden für die Uni, gehe ich zum Wörthersee, um dort noch die restliche Zeit des Tages zu genießen. Ja, was soll ich dazu noch sagen… der Wörthersee ist einfach traumhaft und gehört ganz sicher auf die Liste meiner Top liebsten Orte in Klagenfurt.
Noch ein paar Lokaltipps
Jetzt, wo alles wieder offen ist, bietet Klagenfurt auch zahlreiche Möglichkeiten, sich bei einem guten Kaffee oder einer köstlichen Mahlzeit zu stärken. Beispielsweise ist für alle Katzenliebhaber da „Katzenkaffee“ die optimale Stelle, sich zwischen spielenden Katzen und duftendem Kaffee sowie hausgemachten Kuchen und Snacks eine Pause zu gönnen.
Für diejenigen, die es lieber magisch mögen und mehr Bücher und Harry Potter als Katzen wollen, lohnt es sich, einen Abstecher in das „Phönix-Book-Café“ zu machen. In diesem zweistöckigen Kaffee kann man sich von einer umfangreichen Speise- und Getränkekarte und einem außergewöhnlichen Fan-Shop verzaubern lassen.
Als Letztes möchte ich euch auch das „Gasthaus im Landhaushof“ nicht vorenthalten. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit ist es dort im Gastgarten besonders gemütlich, aber auch das Innere des historischen Landhaushofs bietet ein tolles Ambiente. Serviert werden die traditionell-österreichische Küche, Kärntner Spezialitäten, aber auch Speisen aus der Alpen-Adria-Region stehen auf der Karte. Meine absolute Empfehlung, wenn man an lauschigen Abenden ausgezeichnet und stimmungsvoll essen will.
Ich hoffe, mein kleines „Follow me one day“ hat euch einen Einblick in die wunderschöne Landeshauptstadt Kärntens gegeben. Na? Lust bekommen auch hierher zu ziehen? 😉