Wenig Platz in der Küche? Die Küche musst du zusätzlich noch mit zwei oder mehreren Personen teilen? Wenig Geld aber großer Hunger? Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du eventuell Student*in und hättest gerne Tipps und Informationen wie du einfache, leckere und günstige Rezepte zubereiten kannst – all das ohne großen Aufwand. Die Studienfinanzierung ist bereits ein heikles Thema, Kochen hingegen sollte einfach sein und Spaß machen. Mit unseren Tipps und Tricks tust du nicht nur deiner Geldbörse etwas Gutes, sondern auch deinem Magen.
Preiswert und lecker kochen – das geht?
Preiswerte, aber auch leckere Menüs sind definitiv kein Mythos. Man sollte jedoch einige Tipps beachten und nicht nur nach Lust und Laune einkaufen oder den Bestellbutton einer Liefer-App drücken. Essen bestellen ist kein großer Aufwand und, wie wir alle wissen, sehr praktisch. Leider belastet es das eigene Konto enorm, wenn man mehrmals die Woche bestellt.
Sich selbst Speisen zuzubereiten ist oft zeitintensiv, vor allem am Anfang, wenn bei den eigenen Kochkünsten eventuell noch Aufholbedarf besteht. Mit der Zeit wird der Zeitaufwand geringer und Kochen wird zu einem Hobby – besonders dann, wenn man mit Freund*innen oder Mitbewohner*innen am Herd steht. Selbst zu kochen und weniger zu bestellen, tut dem eigenen Vermögen gut und kann auch genauso lecker wie bestelltes Essen sein.
Günstig kochen – schnelle, günstige und einfache Rezepte
Die folgenden Rezepte können ganz einfach in größeren Mengen zubereitet werden, somit hat man einen Vorrat für die nächsten Tage oder man kann seinen Mitbewohner*innen eine Freude bereiten. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann dir auch in Zeiten von Prüfungsphasen und Unistress behilflich sein, um diese besser zu bewältigen. Willst du mehr darüber wissen, dann hilft dir unser Artikel über Brainfood bestimmt weiter.
Selfmade Karottencremesuppe – der Hit für kältere Tage
Wer preiswert kochen möchte, macht mit diesem Rezept für eine Karottencremesuppe nichts falsch. Karotten können in größeren Packungen gekauft werden, außerdem eignet sich die fertige Suppe auch perfekt zum Einfrieren oder Aufbewahren.
Zutaten:
- Karotten
- Zwiebel
- Suppenwürze oder Suppenpulver
- Schlagobers
- Salz und Pfeffer
- Speiseöl
Zubereitung:
- Karotten und Zwiebel schälen und würfeln
- Öl erhitzen und Zwiebel anbraten
- mit Wasser aufgießen und Suppenwürze zugeben
- Kochen, bis die Karotten weich sind
- die Suppe pürieren und Schlagobers zugeben
- mit Salz und Pfeffer würzen
- genießen!
Easy Snack-Wraps für die Uni
Wer keine Lust hat, jedes Mal auf die Leberkäsesemmel vom Supermarkt um die Ecke zurückzugreifen, sollte die Snack-Wraps ausprobieren. Diese sind einfach und schnell zubereitet und eignen sich als perfekter Uni-Snack oder für unterwegs.
Zutaten:
- Tortillas
- Frischkäse
- Lachs
- Paprika
- Gurke
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Tortillas mit Frischkäse bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen
- Gemüse in Streifen schneiden
- Tortillas mit Lachs und Gemüse belegen und einrollen
- in Butterbrotpapier wickeln und fertig ist der Uni-Snack
Das Richtige für Naschkatzen – einfache Schoko-Croissants
Wieso sollst du Schokocroissants vom Bäcker kaufen, wenn sie selbstgemacht viel günstiger sind und genauso lecker schmecken? Schoko-Croissants zu backen ist einfach, geht schnell und sie sind obendrein noch die perfekten Party-Mitbringsel.
Kleine Info am Rande: Die Schoko-Croissants gehören zu meinen persönlichen Lieblingen! 😉
Zutaten:
- Croissant Teig
- Schokoladencreme
Zubereitung:
- schneide den Teig in Dreiecke
- gib einen Löffel der Schokocreme auf den Teig
- rolle ihn wie ein Croissant ein und bestreiche ihn mit Wasser
- ab damit ins Rohr für 15-20 Minuten bei 180°C
- lass dir dein selbstgemachtes Schokocroissant schmecken!
Günstig einkaufen – günstig kochen
Beim Kochen soll der Zeitaufwand für Student*innen eher gering ausfallen, da Prüfungen, Vorlesungen und Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen sollen. Doch um preiswert zu kochen und unsere Rezepte ausprobieren zu können, brauchst du auch Tipps zum Einkaufen. Mit den folgenden Hacks fürs Einkaufen kannst du deine Geldbörse auf Dauer schonen.
- Plane den Wocheneinkauf und deine Mahlzeiten vor und kaufe auch wirklich nur die Lebensmittel, die auf der Liste stehen. Gerne greift man beim Einkaufen das ein oder andere Mal zu Lebensmittel, die man nicht benötigt.
- Setze dir im Vorhinein ein Einkaufsbudget fest, somit gibst du auch wirklich nur die geplante Menge and Geld aus.
- Kaufe saisonal. Exotische Früchte oder spezielle Lebensmittel sind verlockend und lecker. Jedoch sind sie nicht nur belastend für die Umwelt, sondern auch für das eigene Börserl.
- Gehe satt einkaufen, dann neigst du nicht zu übermäßigen Einkäufen.
- Greife bei lang haltbaren Lebensmitteln (Reis, Nudeln, etc.) zu Großpackungen.
- Verwende Rabattsticker und Coupons.
- Last but not least: Versuche die Tipps und Tricks in Gewohnheiten umzuwandeln und du wirst auf längere Dauer eine Verbesserung deiner Finanzen sehen.
Weil gerade von Tipps die Rede ist: Möglicherweise interessieren dich auch wertvolle Lerntipps für die Prüfungsvorbereitung!
Die Mischung macht's
Auf jeden Fall sollte dir bewusst sein, dass du nicht jeden Tag selbst preiswert kochen musst. Ab und an darf man sich auch etwas gönnen, schick Essen gehen, Essen bestellen oder etwas Ausgefalleneres mit teureren Lebensmitteln kochen. Wichtig ist nur, den Überblick nicht zu verlieren, sonst könnten die Scheine in deinem Gelbeutel schnell wieder weg sein.
Good to know: Auf den folgenden Plattformen kannst du günstig Essen und Lebensmittel vom Verderben retten und musst nicht unbedingt selber kochen.
• toogoodtogo.at
• foodsharing.at
Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und beim Ausprobieren der Einkaufs-Tipps! 😊